Donnerstag, 25. Dezember 2014

Der Schubser in die richtige Richtung


...für den sorgen seit circa vier Wochen 15 Psychologiestudenten an der Würzburger Uni. Nach einem dreiviertel Jahr der Planung und Organisation bieten sie seither für jede Altersstufe lösungsorientierte Beratung an. Das Ganze läuft unter dem Titel „Campus Coaching“ und ist dabei völlig kostenfrei und vertraulich.

„Man bekommt hier außerdem keine Lebensweisheiten, Zen-Meditation oder Spirituelles mit auf den Weg!“, erklärt Elena Kirsch vom Campus Coaching im Gespräch mit „Max und Julius“.
Was einen hingegen erwartet, ist qualifizierte Hilfe bei der Entwicklung und Umsetzung von Zielen sowie Unterstützung in vielen alltäglichen Bereichen – psychotherapeutische Beratung ausgeschlossen.

Wer gerade auf dem Schlauch steht und beispielsweise nicht weiß, ob ihr/sein Studium oder der/die Freund(in) denn eigentlich noch zu ihr/ihm passt oder, ob sie/er ein Auslandssemester machen oder es lieber sein lassen sollte, kann sich dort auf dem Weg zur Lösung unter die Arme greifen lassen. Ganz nach G. C. Bambergers Vorbild wird dabei kein vorgefertigter Plan aufgetischt, sondern individuell auf jeden einzelnen Klienten eingegangen.

Um gewisse Qualitätsstandards zu sichern, musste vorab jeder Berater ein Seminar zu Bambergers lösungsorientierter Beratung durchlaufen und einen Klienten betreuen. „Zudem treffen wir uns jeden Mittwochabend, um abzusprechen, wer welchen Klienten übernimmt, welche Coachings anstehen und um die Theorie ein wenig aufzufrischen“, beschreibt Tina Hönninger – ebenfalls Campus Coacherin – den Ablauf weiter. Auch Supervisionen seien in Planung.
Dass durchaus Nachfrage besteht, konnten die 15 Studenten bereits auf der Jobmesse am Anfang des Semesters erkennen. Nach anfänglichen Vorbehalten gegenüber der Psychologie, die jedoch ausgeräumt werden konnten, wurden die ersten Klienten gewonnen.

Wer bisher noch nicht die Möglichkeit hatte, das Campus Coaching persönlich kennenzulernen, aber vielleicht einen Schubser in die richtige Richtung bräuchte oder schlichtweg den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, der darf sich jeder Zeit vertrauensvoll per E-Mail (coachinguniwue@gmail.com) oder Facebook (https://www.facebook.com/CampusCoaching?fref=ts) an das Team wenden. Dabei kann man sich laut den Campus Coachern folgendes Punktes sicher sein: „Wir freuen uns auf jeden!“

Campus Coaching liefert Antworten auf nagende Fragen


Text: Marie-Theresa Kaufmann
Bild: Campus Caching Würzburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen