Montag, 9. Dezember 2013

Der Max&Julius Adventskalender - 9. Türchen


Russen-Kino

Wenn es in Dijon regnet – und das tut es oft – dann geht man am besten ins Kino. Ich hatte Besuch aus Deutschland, deswegen sollte es ein englischer Film sein. Leider weißt das Kino-Programm nur aus, ob der entsprechende Film auf Französisch läuft oder in einer anderen Originalsprache. Ich recherchierte nicht für jeden Film nach, wo er denn eigentlich herkommt. Allerdings klang der Streifen „The Major“ sehr vielversprechend. Englischer Titel – gut. Es geht um einen Polizisten, der ausversehen ein Kind überfährt. Seine Polizei-Kollegen stellen das Ganze dann so dar, als sei die Mutter des Kindes schuld. Ein Drama also. Im Kino-Saal waren wir dann die einzigen Gäste. Das kommt hier oft vor, da die Filme rund um die Uhr laufen – von morgens bis abends. Der Saal wird dunkel, der Vorspann beginnt. Was ist das? Kyrillisch? Oh nein. Der Film war auf Russisch mit französischen Untertiteln. Ich sah darin Positives: Die russische Sprache stellte die korrupten Polizisten noch authentischer dar. Verstanden haben wir nicht alles, aber das Wesentliche schon. Der Film war brutal.  

Rainer Sturm  / pixelio.de
 Text: Anna Lang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen