Samstag, 7. Dezember 2013

Der Max&Julius Adventskalender - 7. Türchen

Das Wohnheim


Das Wohnheim befindet sich im Türchen mit der Zahl Sieben, die im biblischen Sinne für die Vollkommenheit steht. Das Wohnheim ist in der Tat vollkommen inkommodierend. Mein Zimmer hat zehn Quadratmeter und enthält alles was man braucht, vom Bett bis zum Schreibtisch. Daneben ein unnützes Bidet, das wertvollen Platz wegnimmt. Duschen, Toiletten und Küche erreiche ich über den Gang in separaten Räumen. Die Heizung wurde Mitte Oktober, als die Temperatur dann endlich mal dem Gefrierpunkt näher kam, angeschaltet. Das ist nunmehr kein Problem, in der Küche trifft man oft andere interessante Menschen. Auf meinem Gang wohnen ein paar nette Franzosen sowie eine Afrikanerin, die jeden Mittag mit bunter Schürze in der Küche steht und ihr Kaninchen mit Reis kocht. Meine Nachbarin ist eine Italienerin, die abends öfters mal einen hübschen Franzosen mit dunklen Locken zu Besuch hat. Direkt gegenüber wohnt eine Deutsche, mit der man sich in seiner Landessprache über die Ungepflogenheiten in der Küche austauschen kann.  Daneben gibt es noch einige selten gesichtete Personen auf meinem Gang, die nach aktuellem Ermittlungsstand für den Saustall in der Küche verantwortlich sein müssen. Diese Phantome lassen ihren Müll – der über den Zimmermülleimer entsorgt werden müsste – stehen und lassen eine dicke Kruste auf der Herdplatte zurück. Die Putzfrau denkt leider, sie sei nicht dafür verantwortlich, den Dreck anderer Menschen wegzumachen – sie hat wohl ihr Berufsziel verfehlt – und lässt jeden gröberen Schmutz kleben. Der herumstehende Müll findet sich nach ihrer Putzaktion in der Spüle wieder. Denjenigen, denen ich jetzt ihr Frühstück verdorben habe, wünsche ich einen guten Appetit.

Das platzverschwendende Bidet in Annas Zimmer
Text: Anna Lang
Foto: Beatrice Kennepohl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen