Mittwoch, 4. Dezember 2013

Der Max&Julius Adventskalender - 4. Türchen

Der Kir

Nessie am Lac Kir
 
Der Domherr Felix-Adrien Kir war Oberbürgermeister von Dijon von 1945 bis 1968. Heute erinnert man sich vor allem noch an ihn, weil er 1964 einen See von 37 Hektar bauen ließ. Man muss nicht etwas weit ins Grüne fahren, um dort hinzugelangen. Nicht weit vom Bahnhof, am westlichen Eingang der Stadt, befindet sich der Lac Kir mit seinen 3.000 Quadratmetern Strand. Wenn man einmal um den See läuft, legt man 3,6 Kilometer zurück und trifft mit etwas Glück auf Nessie. Der größenwahnsinnige Domherr trank gerne einen Apéritif:  Weißwein mit einem Schuss Crème de Cassis (ein Likör). Manche schreien jetzt vielleicht auf: „Der gute Wein!“ Aber dieses Getränk ist eine Spezialität aus Dijon und wurde nach dem ehemaligen Oberbürgermeister benannt: Kir. So gibt es also in Dijon einen See, der Kir heißt und ein Getränk. Der Domherr, der einigen Leuten mit seiner Kreation wohl öfter mal Kopfweh bereitet, gründete einst die Städtepartnerschaft mit Mainz, ist dort Ehrenbürger und erhielt sogar das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Prost!

Crème de Cassis und Weißwein sind Zutaten für den Kir


 Text und Bilder: Anna Lang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen