Dienstag, 3. Dezember 2013

Der Max&Julius Adventskalender - 3. Türchen

Schnecken 

„Isst man da die Fühler zuerst?“, wollte mein Vater wissen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wenn man es mit dem kompliziert zu handhabenden Schnecken-Essbesteck-Werkzeug geschafft hat, die glitschige Schnecke aus ihrem Haus zu locken, hat man eigentlich nur ein mit Kräuterbutter übersäten grau-braunen Brocken vor sich, den man sich schnell in den Mund steckt, um nicht auf die Idee zu kommen, ihn sich genauer anzusehen. Im Mund fühlt es sich an wie Tintenfisch und es schmeckt wirklich vorzüglich! 
Die Schnecken gibt es hier sogar aus der Dose - wie bei uns Ravioli - oder als Tiefkühlkost. Keines von beidem habe ich bisher probiert. Da greife ich doch lieber zu den schleim-frischen (das war übertrieben, Schleim haben sie keinen) Delikatessen, die es nicht nur in Restaurants als Entrée gibt, sondern auch in vielen Cafés und Bars als Snack. Schmeckt auch hervorragend zum Bier – sage ich.

Anna beim Schnecken essen

 Text und Bild: Anna Lang

1 Kommentar: