Montag, 2. Dezember 2013

Der Max&Julius Adventskalender - 2. Türchen


Die französische Bürokratie
 
Wer sich heute über die deutsche Demokratie beschwert, sollte mal zu seinen Nachbarn schauen, den Franzosen. Ich bin froh darüber, dass es den deutschen Universitäten bereits gelungen ist, Online-Formulare in die Arbeit zu integrieren. Selten habe ich so viel angestanden wie hier in Dijon. Prüfungstermine hängen fünf Tage vorher aus, Dozenten geben in der Regel keine Mailadresse preis und das bestehende Online-Portal der Uni wird nicht genutzt. Warum auch, wenn man auch anstehen kann. Für meinen Internetzugang im Wohnheim stand ich übrigens drei Mal zwei Stunden lang an.
Wenn man dann mal an der Reihe ist, sieht eine typische Szene im Uni-Sekretariat so aus:
„Heute kann ich dazu keine Auskunft geben, versuchen Sie es in den nächsten Tagen noch mal!“
„Können Sie mir eine Mail schreiben?“
„Kommen Sie in den nächsten Tagen noch mal!“
„Können Sie mir die Mail-Adresse vom Dozenten geben? Dann kann ich ihn direkt fragen.“
„Ich schreibe ihm.“
Drei Tage später:
„Herr K. wollte wissen, warum Sie die Modulbeschreibung brauchen.“
„Meine Heimatuniversität verlangt sie.“
„Ok, ich schreibe ihm das, kommen Sie in den nächsten Tagen nochmal vorbei.“

Rainer Sturm/pixelio.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen