Montag, 24. März 2014

Studi- und Kulturticker: 24. - 30. März 2014


GESCHICHTEN!

Sie fesseln ihre Zuhörer, lassen im Kopf ganze Bilderwelten entstehen, bringen zum Lachen, Weinen und Staunen. Der Storykeller im Theater Chambinsky bringt regelmäßig Erzähler auf die Bühne, die zeigen, dass Geschichtenerzählen beim besten Willen kein Kinderkram ist. Komödien und Tragödien, Märchenhaftes und Schauderhaftes, Sinn und Unsinn – für all das ist Raum an diesen Erzählkunstabenden. Am Samstag, 29. März um 20 Uhr erzählt Gregor von Papp „Vom ewigen Leben“. Von uns, die wir mit Diäten, Medizin und Gentechnik den Tod austricksen wollen. Doch der ist mal unerbittlicher Schnitter, mal listiger Geck, mal einfältiger Träumer. Um ihm von der Schippe zu springen, braucht es List, Geschick und Mut. Und selbst dann gelingt es nicht immer! Nach diesen Geschichten, erzählt mit viel Humor und philosophischer Tiefe, müssen wir uns die Frage stellen, ob das ewige Leben denn wirklich so erstrebenswert ist?!


FRÜHLING! 

Zeit wirds, mal wieder gründlich aufzuräumen und auszumisten. Da gibt es doch bestimmt noch die eine oder andere Schrankleiche, die mindestens seit dem vorletzten Sommer in einer Ecke ihr einsames Dasein fristet. Ob Fehlkauf, zu groß, zu klein, zu bunt, zu was-auch-immer, beim Kleidertausch in der Kellerperle am Samstag, 30.März um 14 Uhr kann man die ungeliebten Teile gegen neue Lieblingsstücke eintauschen.

KINO!
 
The National Theater London on big screen im Cinemaxx Würzburg. „War Horse“, seit der Erstaufführung am National Theater im Jahr 2007 ein Publikumsmagnet, war 2011 auch auf der Kinoleinwand zu sehen. Nach Michael Morpurgos Romanvorlage schuf Nick Stafford ein fantastisches Bühnenstück, das die Zuschauer vom ländlichen Devon mitten ins Schlachtgetümmel des Ersten Weltkriegs nach Frankreich entführt. Die Hauptdarsteller sind atemberaubende, lebensgroße Pferde-Puppen, die von der South Africa’s Handspring Puppet Company zum Leben erweckt werden. Mitreißende Musik und Songs tun ihr übriges, um diesen Abend zu einem unvergesslichen Kino-Theater-Erlebnis werden zu lassen. (Die Aufführung ist im englischen Original mit Untertiteln, Donnerstag, 27. März um 20 Uhr.


ESSEN! 
 
Heute mal nicht kochen! Und zur Abwechslungt was „anderes“ probieren?! Während der Sommerzeit erfreut sich das vegane Grillen im Cairo großer Beliebtheit – und auch bis zur nächsten Grillsaison muss man auf die kulinarischen Genüsse nicht verzichten. Bei der veganen VoKü bekommt man gegen ein kleines Entgelt (für einen guten Zweck) jeden Montag ab 17.30 Uhr was Leckeres auf den Teller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen